Manfred

 

 

Das Greifen ist ein angeborener Reflex, über den jeder Mensch seit der Geburt verfügt. Dieser Urinstinkt erfolgt unbewusst. Jedoch greift jeder Mensch anders, denn zum einen ist jede Hand in Bezug auf die Größe und zum anderen auch hinsichtlich ihrer motorischen Fähigkeiten anders. Wie kann dennoch eine optimale Handhabung gewährleistet werden?


Durch die trapezförmige Grundform erreiche ich, dass meine Schale optimal und komfortabel in jeder noch so unterschiedlichen Hand liegt. Ein weiterer positiver Aspekt: Meine Schale hat die Größe einer "Handvoll". Somit hat man immer die ideale Menge zum Naschen - Egal, ob am Arbeitsplatz, beim gemütlichen Fernsehabend oder bei Besuch von Freunden.

 

Maße:  

  • Durchmesser 9,5 cm; Höhe 5,0 cm

 

Die Serie "Manfred" entstand im 6. Semester meines Produktdesign-Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Betreuer dieses Projektes war Prof. Wolfgang Sattler.

 

 


Kindergeschirr – Formen erleichtern Essen

 

 

Essen ist der Moment, in dem man feste Nahrung zu sich nimmt. Es ist in unserer Gesellschaft fest verwurzelt und stärkt unser Gemeinschaftsgefühl. So ist es nicht verwunderlich, dass Essen ein langer und schwieriger Lernprozess ist.

 

Als Zielgruppe für mein Geschirr sehe ich Kinder im Alter von 3-6 Jahren, denn ab dem Alter sind sie schon weitestgehend selbstständig, um mit Messer und Gabel essen zu können. Aus diesem Grund ist mein Geschirr auch nicht zum Erlernen der Fähigkeit des Essens gedacht, sondern eher als eine Hilfestellung anzusehen, um ihre Feinmotorik weiter zu perfektionieren. So lautet die wichtigste Frage in Bezug auf mein Geschirr: Wie kann man Kindern das Essen erleichtern?

 

Indem man ihnen ein Geschirr anbietet, welches auf ihre Proportionen abgestimmt ist und unbewusst ein Lerneffekt erfolgt. Mein Kindergeschirr hilft ihnen dabei und vereinfacht so ihren Essprozess. Dies wird unter anderem durch die Nierenform des flachen Tellers ermöglicht, der sich hervorragend an den Kinderbauch anschmiegt und das Kleckern verhindert. Durch die gerundete Kante des tiefen Tellers kann das Essen nicht mehr über den Rand befördert werden. So verbessern Kinder, ohne darüber nachzudenken, von ganz alleine den komplexen Vorgang des Essens.

 

 

Maße:

 

  • Becher: Durchmesser Boden 5,2 cm; Durchmesser Trinköffnung 6,5 cm; Höhe 8 cm; Füllmenge 200ml
  • flacher Teller: Länge 17,7 cm; Breite 17,7 cm; Höhe 2,5 cm
  • tiefer Teller: Durchmesser 16 cm; Höhe niedrigster Punkt 2,5 cm; Höhe oberster Punkt 3,5 cm
  • Dessertschale: Durchmesser 11 cm; Höhe niedrigster Punkt 2,0 cm; Höhe oberster Punkt 2,5 cm

 

Mein Kindergeschirr entstand im Rahmen meiner Bachelorarbeit im 10. Semester meines Produktdesign-Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Betreuer dieses Projektes war Prof. Wolfgang Sattler und Dipl. Des Meike Langer.

 

 


Geschirr-Set

 

Mein Geschirr-Set entstand mit dem Hintergrund etwas zu gestalten, was perfekt aufeinander abgestimmt ist. Jedes Einzelteil passt zueinander, doch auch allein machen die Produkte eine gute Form. Ein wichtiges Anliegen meines Sets ist, dass alle nicht nur für einen Zweck gestaltet wurden, sondern multifunktional agieren. So ist Beispielsweise der Becher nicht nur ein Trinkgefäß sondern kann auch hervorragend als Vase Anwendung finden. 

 

Maße:

  • Teller groß: Länge 34,6 cm; Breite 22,5 cm; Höhe 2,5 cm
  • Schale: Länge 12,5 cm; Breite 10,0 cm; Höhe 4,5 cm
  • Gefäß: Durchmesser Öffnung 9,0 cm; Durchmesser Boden 4,0 cm; Füllmenge 550 ml

 

Das Geschirr-Set entstand im 7. Semester meines Produktdesign-Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Betreuer dieses Projektes war Prof. Martin Kuban.

 


Vasen

 

Meine runde Vase ist aus der Idee eines Steh-auf-Männchens entstanden und hat mich zu seiner letzendlichen Form inspiriert. Es wirkt fast als würde diese Vase jeden Moment umfallen, doch sie steht fest auf jedem Untergrund. Weiche organische Silhouetten verbinden sich hier mit moderner Farbästethik.

 

Die Dreieckige Vase spielt auf den ersten Blick mit einer verwirrenden Form, denn das Bodendreieck hat eine andere Ausrichtung als die dreieckige Vasenöffnung. Somit entsteht ein Effekt einer optischen Drehung.

 

Maße:

  • Dreieckige: Bodendreieck 6 x 6 x 6 cm; Dreieck Öffnung 9 x 9 x 9 cm; Höhe 12 cm
  • Rund: Durchmesser Öffnung 5,0 cm; Durchmesser Boden 7,0 cm; !!! Höhe variirt zwischen 14, 5 - 16,8 cm -> daraus folgt, dass Durchmesser der Öffnung sich verkleinert bzw. vergrößert !!!

 

Die Vasenserie entstand im Laufe meines Produktdesign-Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Betreuer dieser Projekte waren Prof. Wolfgang Sattler und Prof. Martin Kuban.

 


Granatapfel // Strukturteller

 

In meinem freien Projekt beschäftigte ich mich mit verschiedensten Strukturen und komplexem Formbau. In diesem Semester bestritt ich auch zwei Praktika bei einem großem Porzelliner und einer kleinen Töpferei, um Industrie und Handwerk genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier entwickelte ich aus Ton einen Teller mit runden, wabenähnlichen Strukturen. Des Weiteren entwarf ich zu diesem Arrangement Porzellan Granatäpfel.

 

Maße:

  • Granatapfel: Durchmesser 7,0 cm; Höhe 8,0 cm

 

Die Serien entstanden im 7. Semester meines Produktdesign-Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar. Betreuer dieses Projektes war Prof. Martin Kuban.